Ev.-luth. Jakobuskirche

Bild von Gordon Johnson auf Pixabay

Die Einordnung dieses Sonntags innerhalb des Kirchenjahres finden Sie schön grafisch aufgemacht unter www.kirchenjahr-evangelisch.de : (hier klicken).

Passionszeit

Am 24. März findet der Gottesdienst und Kindergottesdienst um 11:00 Uhr in der Jakobuskirche mit Pfr. Plate statt.

Im Gottesdienst sollen die sechs Presbyteriumsmitglieder für ihre neue Amtsperiode vorgestellt werden.
Im regulären Gottesdienst der Jakobuskirche können Kinder am Kindergottesdienst teilnehmen .

Für Gottesdienste und Konzerte legen wir eine tragbare Rollstuhlrampe für einen barrierefreien Zugang in die Jakobuskirche aus.
Seien Sie herzlich willkommen!
Im Presbyterium wurde beschlossen, ab dem 22. Mai 2022 wieder mit dem Beutel in den Bankreihen die landeskirchliche Kollekte oder auch das Dankopfer sammeln zu lassen.

Friedenslied für die Ukraine

1. Vater, schenke Frieden der zerrissnen Welt!
Du hast sie geschaffen, ohne dich sie fällt.
2. Berge, Meere, Flüsse ruhn in deiner Hand,
auch das Menschenherze und was es erfand.
3. Länder und Regionen, alles, Herr, ist dein!
Warum darf der Kriege noch kein Ende sein?
4. Wehre allen Lügen, Morden und Gewalt!
Lass den Feind nicht siegen! Vater, hilf uns bald!
5. Schütze deine Kinder, über denen Nacht,
wehre der Verwüstung und missbrauchter Macht.
6. Lass dein Wort erreichen, die es nie gehört,
dass dein Liebesfeuer allen Hass zerstört
7. und dein Ruhm erklinge auch in unserer Zeit.
Alle Welt lobsinge deiner Herrlichkeit.
8. Mach uns zu Geschwistern, Herr, in Stadt und Land.
Schließe fest zusammen, die dein Ruf verband.
9. Vater, schaffe Frieden! Wir vermögen’s nicht.
Heile du die Wunden. Herr, erbarme dich!

Text: Margret v. Falck, März 2022 Melodie: Christian Heinrich Rinck 1827

Wochenspruch

"Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben."

Joh 3,14b.15

Predigttext zum So Palmarum Phil 2, 15-11

5Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht:

6Er, der in göttlicher Gestalt war,

hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. 8Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9Darum hat ihn auch Gott erhöht

und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.