Ev.-luth. Jakobuskirche

Bild von Gordon Johnson auf Pixabay

Die Einordnung dieses Sonntags innerhalb des Kirchenjahres finden Sie schön grafisch aufgemacht unter www.kirchenjahr-evangelisch.de : (hier klicken).

Österliche Freudenzeit

Am 19.  Mai (Pfingstsonntag) findet ein Abendmahlsgottesdienst  um 11:00 Uhr in der Jakobuskirche mit Pfr. Plate, musikalisch unterstützt vom Posaunenchor begleitet von Kantor Braun an der Orgel statt.
Am Pfingstmontag findet in der Jakobuskirche kein Gottesdienst statt; dafür kann an einem ökumenischen Gottesdienst um 17:00 Uhr auf dem Klosterplatz teilgenommen werden!

Im regulären Gottesdienst der Jakobuskirche können Kinder am Kindergottesdienst teilnehmen .

Für Gottesdienste und Konzerte legen wir eine tragbare Rollstuhlrampe für einen barrierefreien Zugang in die Jakobuskirche aus.
Seien Sie herzlich willkommen!
Im Presbyterium wurde beschlossen, ab dem 22. Mai 2022 wieder mit dem Beutel in den Bankreihen die landeskirchliche Kollekte oder auch das Dankopfer sammeln zu lassen.

Friedenslied für die Ukraine

1. Vater, schenke Frieden der zerrissnen Welt!
Du hast sie geschaffen, ohne dich sie fällt.
2. Berge, Meere, Flüsse ruhn in deiner Hand,
auch das Menschenherze und was es erfand.
3. Länder und Regionen, alles, Herr, ist dein!
Warum darf der Kriege noch kein Ende sein?
4. Wehre allen Lügen, Morden und Gewalt!
Lass den Feind nicht siegen! Vater, hilf uns bald!
5. Schütze deine Kinder, über denen Nacht,
wehre der Verwüstung und missbrauchter Macht.
6. Lass dein Wort erreichen, die es nie gehört,
dass dein Liebesfeuer allen Hass zerstört
7. und dein Ruhm erklinge auch in unserer Zeit.
Alle Welt lobsinge deiner Herrlichkeit.
8. Mach uns zu Geschwistern, Herr, in Stadt und Land.
Schließe fest zusammen, die dein Ruf verband.
9. Vater, schaffe Frieden! Wir vermögen’s nicht.
Heile du die Wunden. Herr, erbarme dich!

Text: Margret v. Falck, März 2022 Melodie: Christian Heinrich Rinck 1827

Wochenspruch

"Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth."

Sach 4,6b

Predigttext zum        Pfingstsonntag
Hes 37,1-14

1Des Herrn Hand kam über mich, und er führte mich hinaus im Geist des Herrn und stellte mich mitten auf ein weites Feld; das lag voller Totengebeine. 2Und er führte mich überall hindurch. Und siehe, es lagen sehr viele Gebeine über das Feld hin, und siehe, sie waren ganz verdorrt.

3Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, meinst du wohl, dass diese Gebeine wieder lebendig werden? Und ich sprach: Herr, mein Gott, du weißt es. 4Und er sprach zu mir: Weissage über diese Gebeine und sprich zu ihnen: Ihr verdorrten Gebeine, höret des Herrn Wort! 5So spricht Gott der Herr zu diesen Gebeinen: Siehe, ich will Odem in euch bringen, dass ihr wieder lebendig werdet. 6Ich will euch Sehnen geben und lasse Fleisch über euch wachsen und überziehe euch mit Haut und will euch Odem geben, dass ihr wieder lebendig werdet; und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr bin.

7Und ich weissagte, wie mir befohlen war. Und siehe, da rauschte es, als ich weissagte, und siehe, es regte sich und die Gebeine rückten zusammen, Gebein zu Gebein. 8Und ich sah, und siehe, es wuchsen Sehnen und Fleisch darauf und sie wurden mit Haut überzogen; es war aber noch kein Odem in ihnen. 9Und er sprach zu mir: Weissage zum Odem; weissage, du Menschenkind, und sprich zum Odem: So spricht Gott der Herr: Odem, komm herzu von den vier Winden und blase diese Getöteten an, dass sie wieder lebendig werden! 10Und ich weissagte, wie er mir befohlen hatte. Da kam der Odem in sie, und sie wurden wieder lebendig und stellten sich auf ihre Füße, ein überaus großes Heer.

11Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, diese Gebeine sind das ganze Haus Israel. Siehe, jetzt sprechen sie: Unsere Gebeine sind verdorrt, und unsere Hoffnung ist verloren, und es ist aus mit uns. 12Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht Gott der Herr: Siehe, ich will eure Gräber auftun und hole euch, mein Volk, aus euren Gräbern herauf und bringe euch ins Land Israels. 13Und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch, mein Volk, aus euren Gräbern heraufhole. 14Und ich will meinen Odem in euch geben, dass ihr wieder leben sollt, und will euch in euer Land setzen, und ihr sollt erfahren, dass ich der Herr bin. Ich rede es und tue es auch, spricht der Herr.